Die Beauftragung von einem Steuerberater ist zwar nicht günstig, aber sinnvoll. Es ist in vielen Situationen sinnvoll die Arbeiten, die für eine Steuererklärung anfallen in die Hände von einem Steuerberater zu legen. Ob sich Aufwand und Nutzen aber lohnen bzw. in einem akzeptablen Verhältnis stehen, das ist von der persönlichen Situation des Steuerpflichtigen abhängig. Empfohlen wird eine professionelle Hilfe durch einen Steuerberater wenn neben Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit noch sonstige bzw. weitere steuerpflichtige Einnahmen vorhanden sind – die Ehefrau zum Beispiel selbstständig ist.

Mit Steuerberater auf der sicheren Seite

steuerberater_sinnvollEin Steuerberater, wie der Fachmann, der seine Leistungen auf kanzlei-ollig.de kurz vorstellt, übernimmt gerne die nötigen Vorarbeiten für eine Steuererklärung und die Erstellung der Steuererklärung selbst. Wer selbstständig ist, der sollte sich auf jeden Fall in die Hände von einem Steuerberater begeben. Dieser kann professionelle Hilfe bei der Erstellung der Umsatzsteuervorauszahlungen, der EÜR und der jährlichen Steuererklärungen geben. Es ist dabei so, dass die meisten Steuerpflichtigen gar nicht wissen, was Sie überhaupt an Ausgaben bei der Steuererklärung geltend machen können. Das reicht von Ausgaben für Berufsverbände bis zur Sprachreise des Kindes ins EU-Ausland. Natürlich kann jeder Steuerpflichtige seine höchstpersönliche Steuererklärung mit der Hilfe von einer Software erstellen. Doch die Steuerberater kennen noch so manche steuerliche Tricks, die zu einer weiteren Senkung der zuzahlenden Steuersumme führen. Gerade bei zusätzlichen Nebeneinkünfte wie Mieten oder Pachten sind Besonderheiten zu beachten. Eine professionelle Hilfe durch einen kompetenten Steuerberater ist dann sinnvoll. Selbst wenn es Nachzahlungen geben sollte für ein Steuerjahr, werden diese dann nicht so brutal ausfallen, wie wenn die Steuererklärung selbst erstellt worden wäre.

Fazit

Wer nicht zu viel Steuern bezahlen möchte bzw. eine im Vorfeld korrekte Steuererklärung abliefern möchte, der sollte die Hilfe einer renommierten Steuerberatungs-Kanzlei in Anspruch nehmen. Hier erhält der Steuerpflichtige Beratung und vor allem kompetente Hilfe in Bezug auf Steuerentlastungen, die er geltend machen kann.