Home » Webentwicklung » Optimierung für Webdesign Agenturen für Orte wie Rostock

Optimierung für Webdesign Agenturen für Orte wie Rostock

Heute möchte ich kurz erläutern, wie man als Webdesigner (Freelancer) oder auch Webdesign Agentur seine Webseite für bestimmte Keywords optimieren kann. Zur Erläuterung nutze ich das Keyword “Webdesign Rostock”.

Auch als Webdesigner will man gefunden werden in seiner Region

Als Webdesigner muss man sich überlegen, wie man Akquise betreiben kann. Dabei hat man natürlich die gleichen Möglichkeiten wie alle Dienstleister. Da man als Webdesigner eine gute Webseite haben muss, wäre es doch sehr naheliegend, wenn diese auch in den Suchergebnissen gefunden wird. Für mich als Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer ist das auf jeden Fall Pflicht.

Beispiel: Wie kann man gut ranken in den Suchergebnissen von Google & Co?

Erst mal braucht man ein passendes Keyword, das man optimieren will wie “Webdesign Rostock”. Mit Tools wie den Google Adwords Keyword Planer kann man überprüfen, ob genügend Suchanfragen vorhanden sind, ansonsten wird es sich wohl nicht lohnen.

Hat man eine passende Kombination gefunden aus Dienstleistung + Ort, kann man auf seiner Webseite am besten eine spezielle Unterseite, die nur das Keyword behandelt erstellen. Wichtig ist, dass die Adresse mit Ort korrekt von Google ausgelesen werden kann, optimal wäre natürlich hier der Ort “Rostock” in der Adresse.

Dann erstellt man einen Absatz zur Dienstleistung “Webdesign”. Einen weiteren Absatz zum Standort “Rostock”, dort beschreibt man seinen Standort und den Bezug zur Dienstleistung.

Optimal wäre auch eine Google Maps Karte, diese sollte den Standort Ihres Unternehmens/Büros in Rostock zeigen. Fügen Sie zusätzlich noch ein paar Bilder ein (2 bis 3 Stück) mit den Keywords im Dateinamen und im Alt-Tag. Zu den Texten gehören natürlich auch noch strukturierte Überschriften (h1, h2, usw.).

Ganz wichtig ist Ihr Google Business Eintrag, dieser sollte zu 100% aufgefüllt sein. Benutzen Sie im Eintrag auch ein paar Mal die Keywords. Zuletzt kann ich Ihnen weitere Einträge empfehlen in sehr hochwertigen Branchenverzeichnissen wie klicktel.de oder auch regional.de.

Fazit

Ein regionales Ranking für eine Ihrer wichtigen Dienstleistungen kann Gold wert sein für Sie. Sie erreichen so optimal Ihre Zielgruppe in der Region. Es ist außerdem eine wunderbare Referenz, Sie zeigen, dass Sie besser sind als Ihre Konkurrenten. Jeder der hinter Ihnen steht ist ja im Prinzip auch schlechter! Wichtig ist, dass Sie die Rankings immer im Blick haben und kontinuierlich weiter optimieren. Es gibt immer etwas zu verbessern.