Mittwoch , 28 Juni 2017
Werbung
Du bist hier: Startseite » Finanzen » Was sind CRM-Systeme?

Was sind CRM-Systeme?

Haben Sie schon mal etwas von CRM Systemen gehört? Wenn nicht, dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel möchte ich erläutern, was CRM System sind und wie diese Unternehmen weiter bringen. Firmen benutzen CRM Systeme um Kundenpflege zu betreiben und um Kundenprozesse zu verbessern.

Begriff: CRM Systeme

CRM ist die Abkürzung von Customer Relationship Management, es geht also die Verwaltung der Kundenbeziehungen. Ein Unternehmen gestaltet mit einem CRM System die Kundenbeziehungen systematisch. So hat man eine Verbindung zu seinen Kunden und man kann wichtige Daten verwalten. Genauer gesagt ist so besserer Kundenservice möglich. Die Beziehung mit Hilfe von CRM Systemen gibt es vor allem im Bereich Versandhandel, Dienstleistungen und Telekommnunikation. Durch die CRM Verwaltung entseht eine Kundenbeziehung und der Erfolg kann enorm gesteigert werden.

Dabei werden Daten der Kunden in Datenbank gespeichert. Die Daten können für Analysen genutzt werden. Eine CRM Software gibt dazu ein System vor. Das Ziel von CRM ist es, Verbesserungen für den Kunden zu schaffen. Von einem System merkt der Kunde natürlich nichts.

Ziele von CRM

Die Ziele die man mit einem CRM System erreichen will sind Marketing Ziele. Hierbei geht es speziell darum, die Bindung zu den Kunden zu verbessern, dem Kunden passende Produkte bieten zu können, sinnvoll Maßnahmen durchführen zu können, Kosten einzusparen, Kundenzufriedenheit zu steigern, Prozesse zu beschleunigen, Signale früher erkennen zu können und Fragen aus dem Bereich Marketing leichter zu beantworten. Wie die Integration der Telefonanlage in bestehende CRM-Systeme funktioniert, sehen Sie hier.

Fazit

CRM System sind mächtige Instrumente für Unternehmen im Bereich Marketing. Kundenservice und Kundenbeziehungen werden so verbessert ohne das der Kunde dabei etwas von einem System merkt. Es ermöglicht die langfristige Analyse der Kundenbeziehung und zeigt in Zahlen & Statistiken wichtige Entwicklungen. Im Bereich Marketing können so ganz andere Entscheidungen getroffen werden, als ohne ein CRM System.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top