Samstag , 24 Juni 2017
Werbung
Du bist hier: Startseite » Sparen & Vergleichen im Internet » Vergleichsportale – Teil 2 Check24

Vergleichsportale – Teil 2 Check24

Check24 ist das bekannteste Vergleichsportal in Deutschland. Das Portal bietet Vergleichsrechner für immer mehr Bereiche. Das Unternehmen startete im Jahr 1999.

Das ist Check24

Das Unternehmen wurde 1999 in München gegründet. Begonnen hat alles mit 20 Mitarbeitern und einem Vergleichsrechner für KFZ-Versicherungen. Der Umsatz lag bereits 2011 bei etwa 110 Mio. Euro. Mittlerweile hat das Unternehmen auch schon 440 Mitarbeiter. Das Unternehmen möchte weiter wachsen und hat noch viele weitere Erweiterungen geplant, nach eigenen Aussagen. Bekannt geworden ist Check24 vor allem durch die vielen TV Spots und einem umfangreichen Online Marketing Paket. Ziel des Unternehmens ist jeden Kunden zufrieden zu stellen und den Besuch eines Versicherungsmaklers zu ersetzen.

Die Benutzerfreundlichkeit der Webseite

Die Webseite ist sehr farbenfroh gestaltet. Gerade die Menüführung ist sehr simple und gut gestaltet. Die Webseite wurde sehr professionell erstellt, man kann eigentlich keine Fehler finden. Die Vergleichsrechner sind sehr leicht zu bedienen, die wichtigsten Faktoren werden schnell abgefragt und auch die Ladegeschwindigkeit ist optimal. Man merkt sofort, dass hier ein sehr professionelles Team hinter der Webseite steckt. Es wurde nicht einfach so drauf los programmiert, sondern man hat sich wirklich etwas dabei gedacht.

Wer steckt hinter Check24

Gründer und Gesellschafter von Check24 sind Dr. Heinrich Blase (47% Anteil) und Eckhard Juls (38% Anteil). Es gibt noch vier weitere Gesellschafter (Investoren), Accell Partner (9%), Georg Heusgen (2%), Christoph Altnöder (2%) und European Founders Fund (1%). Die Geschäftsführer von Check24 sind derzeit Dr. Henrich Blase, Eckhard Juls, Matthias Orlopp (seit 2009 dabei vorher bei autoscout24.de) und Kostas Pyliouras.

So verdient Check24 Geld

Den größten Umsatz wird Check24 wohl durch die Vermittlung von Kunden machen. Abgerechnet wird dabei wohl auf Provisionsbasis pro Versicherung (oder anderen Produkten). Eine weitere aber sehr kleine Einnahmequelle ist die Werbung auf der eigenen Webseite.

Fazit

Check24 gehört zu den größten, erfolgreichsten und bekanntesten Internetunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen hat sich mit seinem Konzept durchgesetzt, allerdings gibt es auch immer mehr Konkurrenz, wie z. B. Transparo.de. Check24 wird weiterhin wachsen und das vor allem auch mit neuen Ideen. Man sieht sich noch lange nicht am Ende einer schnellen Entwicklung. Ich selbst habe die Vergleichsrechner für verschiedenste Bereiche schon oft getestet und bin der Meinung, dass durch Check24 erst viele Menschen auf die Idee gekommen sind z. B. eine Versicherung im Internet abzuschließen. Da man in Deutschland immer noch oft auf den direkten Kontakt mit einem Versicherungsmakler setzt hat Check24 selbst in den Bereichen in dem man schon Marktführer ist noch Wachstumspotenzial.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top