Freitag , 23 Juni 2017
Werbung
Du bist hier: Startseite » Sparen & Vergleichen im Internet » Vergleichsportale – Teil 1 Transparo.de

Vergleichsportale – Teil 1 Transparo.de

Transparo ist eins der bekanntesten Vergleichsportale im deutschsprachigen Netz. Die Webseite ist erst seit 2011 online und trotzdem schon sehr bekannt. Das Vergleichsportal hat sich vor allem auf die Themen Versicherungen/Vorsorge, Geld/Anlagen und Strom/Gas spezialisiert.

Transparo hat sich klare Ziele gesetzt

Bei Transparo sieht man sich selbst als smartes Vergleichsportal. Besonderen Wert legt man auf die besten Ergebnisse im Vergleich vor allem bei den KFZ-Versicherungen. Dem Unternehmen ist auch eine sehr gute Benutzerfreundlichkeit bei der Webseite und den angebotenen Apps sehr wichtig. Man sieht sich selbst als unabhängiges Vergleichsportal, was aber nur schwer überprüfbar ist. Mehrheitsanteile am Unternehmen halten HUK-Coburg die HDI Direkt und die WGV-Versicherungen. Das bringt mich dann doch etwas zum grübeln wenn ich an die Unabhängigkeit des Portals denke. Schließlich würde es besser klingen wenn das Unternehmen keiner Versicherung gehört.

Das Design und der Inhalt von Transparo.de

Das Design ist wirklich überzeugend, vor allem der großzügige Weißraum macht die Webseite sehr übersichtlich. Auch einige Vergleichsrechner habe ich getestet, die Benutzerfreundlichkeit ist gut und die anzugebenden Daten machen meist Sinn. Ungewöhnlich sind die vielen Informationen über das Unternehmen auf der Webseite, alles klingt sehr ehrlich und offen. Sogar Pressekontakte sind mit den Kontaktdaten von mehreren Personen sehr leicht zu finden. Das ist bei großen und bekannten Webseiten nicht oft der Fall. Das Hauptaugenmerk fällt bei der Webseite aber wirklich auf die Vergleichsrechner und die haben mich durchaus überzeugt.

Wer steckt hinter Transparo?

Transparo gehört der Aspect Online AG in Augsburg. Hinter der Transparo Webseite sitzt ein großes Team das immer weiter an der Webseite arbeitet. Wie oben bereits erwähnt gehört die Mehrheit der Aspect Online AG und damit auch Transparo der HUK-Coburg, der HDI Direkt und der WGV-Versicherungen.

So macht Transparo Umsatz

Das Unternehmen erhält für jeden über das Portal vermittelten Vertrag eine Provision.

Fazit

Transparo ist direkter Konkurrent von Check24, hat sich aber selbst etwas einfallen lassen. Durch eine wirklich gute Benutzerfreundlichkeit und einer sympathischen Darstellung wirkt man modern und nicht abgehoben. Bekannt geworden ist die Marke durch viele TV-Spots, ähnlich wie es Check24 auch gemacht hat. Von der Unternehmensdarstellung im Internet können viele Webseitenbetreiber gerade im deutschsprachigen Netz noch etwas lernen, da man hier einfach keine gewöhnlichen Wege geht. Negativ überrascht hat mich, das die Hauptanteilseigner hinter Transparo selbst Versicherungen sind.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Vergleichsportale - Teil 2 Check24

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top