Samstag , 24 Juni 2017
Werbung
Du bist hier: Startseite » Finanzen » Dax Dividenden

Dax Dividenden

Eine Dividende wird an die Aktionäre ausgezahlt wenn eine AG einen Gewinn gemacht hat. Vorgeschlagen wird die Dividende vom Vorstand der AG und beschlossen durch die Hauptversammlung. In diesem Artikel möchte beschreiben warum Dax Aktien eine gute uns relativ sichere Rendite bieten, vor allem durch Dividenden.

Rendite durch DAX Dividenden

Wenn man sich die Dividenden der letzten Jahr anschaut (hier findet man die neuesten Dax Dividenden) dann sieht man deutlich das man allein mit der Dividende einer Aktie eine Rendite erzielen kann von bis zu ca. 7%. Einige Aktiengesellschaft wie BMW oder Siemens zahlen seit über 50 Jahren jedes Jahr eine Dividende, man kann hier also auch in den nächsten Jahren mit guten Renditen allein durch die Dividende rechnen. Besonders hoch waren im Jahr 2012 die Renditen durch Dividenden, z. B. bei der dt. Telekom, der EON AG, K+S und RWE. Alle vier Aktien lagen bei einer Dividenden-Rendite von über 6%. Damit kann man natürlich nicht jedes Jahr rechnen, wenn sich aber eine Aktie gut entwickelt, man jedes Jahr eine Dividende bekommt dann kann man so relativ sicher über 5 Jahre verteilt eine Rendite von 7-12% erzielen. So eine Aktie muss man erstmal finden, aber die Zinsen die man bekommt sind schnell höher als bei Festgeld- oder Tagesgeldkonten. Natürlich gibt es auch bei DAX Aktien das Risiko das mal der Kurs stark sinkt, aber wenn man sich mit den deutschen Unternehmen hinter den Aktien beschäftigt wird man schnell sehen das einige sehr gut aufgestellt sind.

Aktien als Chance sehen – bei niedrigen Zinsen auf Sparkonten

Wenn man derzeit Geld anlegen will dann sieht man schnell, das es kaum Möglichkeiten gibt mit denen man gute Zinsen erzielen kann. Über ein Sparbuch, ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto braucht man nicht mehr nachzudenken. Was sich aber immer noch gut entwickeln kann sind Aktien, das hat man auch in diesem Jahr 2013 gesehen als der DAX auf über 9.000 Punkte gekommen ist (Stand 31.10.2013). Warum also nicht mal ein paar Aktien kaufen?

Fazit

Der DAX und seine Aktien sind relativ sicher und eine gute Alternative. Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten das es nicht ganz risikolos ist, aber mit etwas Glück und mit genauer Überlegung findet sich die richtige Aktie mit der man zumindest gute Renditen um die 7% machen kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top